Diesmal möchten wir Euch einige Infos zum glutenfreien Hafer geben. Grundsätzlich ist Hafer ja glutenfrei*, warum aber „normale“ Haferprodukte trotzdem nichts für Zöliakiebetroffene sind und warum zum Beispiel Bauck die glutenfreien Haferprodukte sicher als glutenfrei deklariert, erfahrt ihr im Bericht. Auch Tipps für den sicheren Genuss von Hafer haben wir für Euch aufgeschrieben.
Die erfahrenen Zöliakie Austausch Mitglieder wissen das auch : Handelsüblicher Hafer ist aufgrund von möglicher Verunreinigung nicht glutenfrei. Deswegen steht Hafer auch auf der Liste der verbotenen Zutaten.
Grund dafür ist die Verunreinigung von Hafer mit glutenhaltigem Getreide wie Weizen, Roggen, Gerste oder Dinkel während Anbau, Transport und Verarbeitung.
Inhaltsverzeichnis
- Glutenfreier Hafer von Bauck
- Glutenfreier Anbau als Herausforderung
- Prüfpunkte unter der Lupe: Saat, Feld, Ernte
- Vorteile von Hafer in der glutenfreien Ernährung
- Kennzeichnung glutenfreier Haferprodukte
- Zusammengefasst die Tipps für Ernährung mit glutenfreien Hafer
- Haferprodukte von Bauck
- * Hafer – Die wissenschaftliche Seite
Glutenfreier Hafer von Bauck
Beim glutenfreien Hafer kommt es auf die Reinheit des Hafers durch Sorgfalt und Kontrolle in Anbau und Verarbeitung an. Die Bauck GmbH ist einer der wenigen Naturkosthersteller, der kontrolliert glutenfreie Bio-Haferprodukte anbietet. Möglich macht das ein gemeinsam mit Landwirten entwickeltes, spezielles Programm zur Sicherstellung der Reinheit des Hafers auf dem Weg vom Feld in die Tüte.
Tatsächlich ist aber der reine, saubere Hafer von Natur aus glutenfrei nach EU-Verordnung 41/2009 und für die meisten Menschen mit Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie geeignet. Denn seine Eiweißstruktur unterscheidet sich von der, der klassischen Brotgetreide. So ist unter anderem der bei Zöliakie schädigende Teil des Glutens, das Gliadin, im Hafer nicht enthalten.
Jedoch reagieren ca. 10-15 % auch auf das Avenin im Hafer. Deswegen weisen auch Bauck und andere Anbieter von glutenfreien Haferprodukten extra auf deren Produkten darauf hin, das die Hafer Produkte langsam in die tägliche Ernährung eingeführt werden sollen.
DZG Info: Grundlage der Diskussion sind verschiedene klinische Studien, die belegen, dass nicht kontaminierter Hafer, der gesondert für Zöliakie-Betroffene angebaut und verarbeitet wird, von nahezu allen Betroffenen vertragen wird. In einigen Ländern wurde eine Mengenbegrenzung von 50 g pro Tag für Erwachsene und 25 g für Kinder empfohlen. (Quelle: Seite 10, https://www.dzg-online.de/system/files/2022-12/DZG%20Aktuell%202022-2_web.pdf )
Um die Reinheit des Hafers sicherzustellen, hat die Bauck GmbH gemeinsam mit seinen Vertragslandwirten ein spezielles Programm entwickelt.
Glutenfreier Anbau als Herausforderung
Im Rahmen des Hafer-Glutenfrei-Programms arbeitet Bauck nur mit Landwirten zusammen, zu denen sie großes Vertrauen haben.
Carsten Niemann vom Biohof Ritzleben ist einer von insgesamt 18 Landwirten aus Norddeutschland, der im Auftrag der Bauck GmbH glutenfreien Hafer anbaut. Er musste sich an zusätzliche Arbeiten und neue Arbeitsprozesse gewöhnen.
Auf seinem Biohof in Ritzleben bei Salzwedel in Sachsen-Anhalt werden neben Getreide insbesondere Kartoffeln angebaut.
Niemann erklärte seinen Mitarbeitern zunächst, warum im Haferanbau bei jedem Arbeitsschritt sehr sorgfältig gearbeitet werden muss. Denn bereits wenige Körner von glutenhaltigem Fremdgetreide wie Gerste, Roggen, Weizen und Dinkel können eine ganze Hafer-Ernte so verunreinigen, dass diese für die Produktion glutenfreier Lebensmittel nicht mehr geeignet ist. So mussten Niemann und seine Kollegen beispielsweise die Sä- und Erntereihenfolgen überdenken, da die Maschinen mechanisch gereinigt werden müssen, bevor sie auf den Haferfeldern zum Einsatz kommen. Und auch die Lagerung muss getrennt vom übrigen Getreide geschehen. Auf dem Biohof in Ritzleben lagert der Hafer beispielsweise in der Kartoffelscheune.
Prüfpunkte unter der Lupe: Saat, Feld, Ernte
Das Hafer-Glutenfrei-Programm umfasst verschiedene Prüfpunkte, die bei der Bauck GmbH abteilungsübergreifend durch Einkauf, Qualitätssicherung und Produktion gemeinsam mit den Vertragslandwirten definiert wurden.
Von der Aussaat über die Feldbegehung bis hin zur Ernte ist Einkäufer Friedrich Gabe mehrmals vor Ort bei den Landwirten, um diese kritischen Punkte zu kontrollieren. Sind Feldabschnitte mit Fremdgetreide kontaminiert, kann es auch zu dem Ergebnis kommen, dass diese für die Belieferung der Bauck GmbH gesperrt werden. Die Haferernte von Carsten Niemann wurde von dem Naturkosthersteller für die weitere Verarbeitung freigegeben. „Ich empfinde den Anbau von glutenfreiem Hafer als verantwortungsvolle Aufgabe, die ich sehr ernst nehme. Unser Ziel ist es daher immer, gar kein Fremdgetreide in unserer Ernte zu haben“, so Niemann.
Die weiteren Prüfpunkte werden vom Qualitätsmanagement der Bauck GmbH übernommen. So wird beispielsweise jede produzierte Charge einer Glutenanalyse unterzogen. Nur wenn die Produkte unter 20 ppm Gluten aufweisen, gehen sie in den Verkauf. Dies ist der EU-weit gültige Grenzwert für glutenfreie Lebensmittel, der auch für Hafer gilt.
Wenn ihr Euch mal vor Ort die Produktion anschauen wollt, bietet Bauck öffentliche Besucherführungen an und zwar jeden letzten Freitag (von Januar – November) im Monat um 15.00 Uhr. Die Dauer der Führung ist ca. 2 Stunden.
Anmeldung unter info@bauckhof.de oder telefonisch unter +49 5803 9873-0
Vorteile von Hafer in der glutenfreien Ernährung
Im Hafer befinden sich wertvolle Nährstoffe. Hafer hat einen hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen, Eiweiß, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Ballaststoffen.
Das macht Hafer zu einer sinnvollen Ergänzung der glutenfreien Ernährung.
Neben den B-Vitaminen und Mineralstoffen wie Eisen, Zink und Magnesium ist der Eiweißgehalt von ca. 13 g pro 100 g im Vergleich zu Mais, Reis oder Hirse deutlich höher.
Die enthaltenen Ballaststoffe (ca. 10 g in 100 g Haferflocken) sind zu jeweils der Hälfte als wasserlösliche und wasserunlösliche Ballaststoffe vorhanden. (Quelle: DZG)
Kennzeichnung glutenfreier Haferprodukte
Seit März 2016 dürfen nun auch in Deutschland, wie schon seit längerem in anderen Ländern, Haferprodukte aus nicht- kontaminiertem Hafer mit dem Symbol der durchgestrichenen Ähre gekennzeichnet werden. Dieses Logo ist zusätzlich mit dem Hinweis „oats“ (engl.: Hafer) ergänzt. Ebenfalls seht ihr die Nummer des registrierten Herstellers bzw. der Vertriebsfirma.
Aus ärztlicher Sicht kann jedoch einer kontrollierten Zuführung unter gleichzeitig ärztlicher Betreuung zugestimmt werden, wenn dies der Zöliakiebetroffene nach einem Aufklärungsgespräch wünscht.
Durch entsprechende Kontrolluntersuchungen aus dem Blut (Zöliakie-Antikörper) soll sichergestellt werden, dass mögliche Schädigungen frühzeitig festgestellt werden. Beschwerden, die mit Beginn des Haferkonsums auftreten, sind nicht in jedem Fall durch eine immunologische Reaktion bedingt, sondern können durch den erhöhten Fasergehalt hervorgerufen werden. Bauchschmerzen, Blähungen und weichere Stuhlkonsistenz können vorübergehend auftreten.
Zusammengefasst die Tipps für Ernährung mit glutenfreien Hafer
- Die DZG empfiehlt frühestens 6 Monate nach Diagnosestellung, bzw. wenn sich die Blutantikörperwerte im Normbereich befinden. die Einführung kontaminationsfreien Hafers Außerdem ist die Symptomfreiheit ausschlaggebend. Eine engmaschige hausärztliche Betreuung bei Einführung des kontaminationsfreien Hafers ist empfehlenswert.
- Bei Beginn der Einführung des kontaminationsfreien Hafer müssen die Antikörper im Normbereich sein. Nach 3 Monaten soll eine erneute Blutuntersuchung stattfinden. Anhand dieser Ergebnisse wird festgestellt, ob sich die Blutwerte weiterhin im Normbereich befinden.
Erhöhen sich die Blutantikörper unter der Zufuhr, muss auf den Verzehr verzichtet werden. - Kinder sollen täglich maximal 25 Gramm Haferprodukte zu sich nehmen.
- Erwachsenen können täglich bis zu 50 Gramm Haferprodukte zu sich nehmen.
Haferprodukte von Bauck
In unserem Vitalia Reformhaus im Frankenzentrum in Nürnberg haben wir bereits viele der neuen Haferprodukte von Bauck entdeckt.
Online findet ihr viele Bauck Produkte direkt beim Onlineshop von Bauck oder auch bei Onlineshops wie FoodOase und Unverträglich.
Auch wenn die Müslis sehr lecker ausschauen, möchten wir euch bitten diese langsam in eure Ernährung einzuführen, wenn ihr nicht wisst ob ihr diese Haferprodukte vertragt.
* Hafer – Die wissenschaftliche Seite
Wir bekommen oft Mails von aufmerksamen Lesern mit biochemischer Grundausbildung, die uns darauf hinweisen das Hafer glutenhaltig ist.
Dies ist formal richtig und wir haben es auf unserer Blog Seite – Was ist Gluten – erläutert. Wichtig zu Wissen ist, das das im Hafer enthaltene Gluten, in diesem Fall das Prolamin Avenin bzw. Glutelin Avenalin bei Zöliakie nicht die Auswirkung haben, wie bei umgangssprachlich glutenhaltigen Getreidensorten wie Weizen, Dinkel, Roggen und Gerste.
Danke für den tollen Artikel!
Da ist leider der falsche Bauckhof-Shop verlinkt. Der richtige Link lautet https://shop.bauckhof.de/
Danke – ist geändert 🙂