Dies ist ein von Trudel Marquardt zur Verfügung gestellter Text aus der Backschule mit Fotobeschreibung. Das Original Rezept findet Ihr auf der Blogseite von Trudel. Und auf der Seite www.glutenfrei-kochen.de sind weitere über 800 persönlich getestete glutenfreie Rezepte.
Heute möchte ich euch in Schritten erklären wie ihr einen guten Hefeteig hinkriegt. Ich habe dieses Rezept für süßen Hefeteig genommen.
Gut ist es, wenn die Zutaten Zimmertemperatur haben. Ich gebe das Mehl in die Rührschüssel, mache mit einem Löffel eine Vertiefung in die Mitte und streue die Hefe und etwas Zucker hinein. Darüber gieße ich 1/3 der lauwarmen Milch und warte bis die Hefe Blasen bildet. Das dauert etwas 10 Min. Aussen herum kommt noch die Butter, Zucker und das Ei dazu.
Jetzt gebe ich die restliche Milch dazu und knete den Teig 5 Minuten mit der Küchenmaschine. Der Teig sollte so aussehen und sich gerade anfangen von der Schüssel zu lösen.
Dann decke ich den Teig mit einem feuchten Tuch ab und lasse ihn 10 Min. ruhen.
Jetzt ist der Teig schon etwas aufgegangen
Ich kippe den Teig auf eine bemehlte Frischhaltefolie und bestreue ihn noch mit etwas Mehl. Dann knete ich ihn mit Hilfe der Frischhaltefolie nochmal gut durch.
Jetzt habe ich einen wunderbar geschmeidigen Hefeteig
der sich gut ausrollen und weiter verarbeiten lässt.
z.B. zu Mandelschnecken, Apfelschnecken, Schwedischen Zimtschnecken Nusshörnchen, Nusszöpfchen und Quark-Mohnschnecken.
Original Anleitung findet Ihr auf: Trudel Marquardt’s Blog – Hefeteigschule
Hinterlasse jetzt einen Kommentar