Kurz gesagt: Löscht die App!
Nichts geht über das selbstständige Lesen von Zutatenlisten auf den Produkten.
Dies gibt immer die zuverlässigste und aktuellste Auskunft darüber, was im Produkt enthalten ist. Die Datenbank von Check Apps bzw. Seiten werden manuell aktualisiert und sind daher sehr fehleranfällig.
Manche User berichten im Zöliakie Austausch von lustigen/traurigen Geschichten mit diesen Apps, in dem z.B. Klopapier gescannt und als „glutenhaltig“ eingestuft wurde und von glutenfreien Produkten, die von der App oder der Website als glutenhaltig gedeutet wurden oder umgekehrt.
Wir raten daher dringend davon ab, sich auf Apps zu verlassen und empfehlen stattdessen die Liste der verbotenen Zutaten zu lernen, um selbstständig in Erfahrung zu bringen, ob Produkte glutenhaltig oder glutenfrei sind.
Hier seht ihr mal ein Beispiel (von denen es viele gibt) bei dem das „gleiche“ Produkt unterschiedliche Zutaten hat.
Gerade bei Discountern und Eigenmarken kommet es häufig vor mehrere Lieferanten pro Artikel zu haben. Die Verpackungen schauen dann fast gleich aus und der EAN Code ist auch gleich – aber die Zutaten sind unterschiedlich!
Das kann keine App und keine Webseite auseinanderhalten.
Hier auch ein Link zu einem Beitrag in unserer Facebookgruppe der das aufzeigt:
Also bitte IMMER IMMER IMMER Zutatenliste lesen!
Hier noch ein Beispiel von Chips
Gleiche Verpackung – unterschiedliche Zutaten – einmal mit Weizen und einmal ohne.
Gleiche Verpackung unterschiedliche Zutaten. https://www.facebook.com/groups/zoeliakie.austausch/permalink/2053664614685352/
Und hier noch ein Beispiel eines Fertiggerichtes (Erasco) gekauft im gleichen Markt, im gleichen Regal, am gleichen Tag. Die Strichcodes sind identisch, aber die Zutatenliste ist unterschiedlich. Das kann keine App als glutenfrei oder glutenhaltig richtig erkennen.
Und hier noch ein Fehler. An sich ist das Produkt glutenfrei , die App zeigt aber glutenhaltig an. Laut eigener Aussage hat die App Zugriff auf die größte zentrale Lebensmittel Datenbank in Europa. Das Problem ist, das kein Hersteller verpflichtet ist, die Daten über Zutaten an jemanden anderen zu liefern.
Hersteller sind aber verpflichtet die Zutaten AUF dem Produkt aktuell zu halten.
Link auf den Facebookbeitrag: https://www.facebook.com/zoeliakie.austausch/photos/a.536320429738175/2108708622499340/
Be the first to comment